25 Jahre Unteroffizier-Vereinigung Hambühren e.V.

Presseveröffentlichung zum 25-jährigen Bestehen der Unteroffizier-Vereinigung Hambühren.

Jubiläumsfest bei der Bundeswehr
25 Jahre Unteroffiziersvereinigung

Grund genug, diesem Jubiläum einen besonderen Rahmen zu geben. Eröffnet wurde das Fest am Freitag, dem 17.09.1982, mit einem Kommers in dem blumengeschmückten Zelt innerhalb des Kasernenbereichs.

Der 1. Vorsitzende der Uffz.-Vereinigung, HFw Brummer, hielt in seiner Begrüßungsansprache einen Rückblick auf die Anfänge dieser Vereinigung bis zum heutigen Tage und freute sich, dass so viele Ehemalige dieser Einladung gefolgt waren.

Ganz besonders begrüßte er den Kasernenkommandanten, Major Hartmann, die Gründer der Vereinigung, die HFw a.D. Schimanski und Hellberg, die Ehrenmitglieder der Vereinigung, die Vorsitzenden der örtlichen Vereine und die englischen und holländischen Freunde.

Danach gab er das Wort an den Hausherrn der Kaserne, Major Hartmann, ab, der in seinem Grußwort ebenfalls einen Rückblick hielt und der Vereinigung für die Zukunft viel Erfolg wünschte.
HFw Brummer bedankte sich seinerseits für die Unterstützung und das Verständnis, das der Kasernenkommandant den Unteroffizieren bisher entgegenbrachte. Ein "Dankeschön" übermittelt in Form eines Blumenstraußes, gestiftet von einigen Geschäftsleuten aus Hambühren galt den Ehefrauen der freiwilligen Helfer, die in der Zeit der Vorbereitung zu diesem Fest oft "Strohwitwe" waren.

Bevor nun die einzelnen Abordnungen ihre Gruß- und Dankesworte übermittelten, servierte Schlachtermeister Horst Ibsch ein vorzügliches Essen. Anschließend nahm HFw Brummer die Ehrungen für 20-jährige und 15-jährige Mitgliedschaft vor.

Danach hieß es endlich: Tanzfläche frei. Unermüdlich spielte hierzu das engagierte Heeresmusikcorps I. Hannover. Während die letzten Gäste gingen, begannen die Vorbereitungen für Sonnabend.

Zu einem großen Festball begrüßten die Herren HFw Brümmer und Major Hartmann mit ihren Ehefrauen am Zelteingang die geladenen Gäste. Für eine besondere überraschung sorgte HFw Cohrs. In einer eigens dafür vorbereiteten Kulisse wurde jeder Gast zur Erinnerung an diesen Abend fotografiert.

In seiner Festrede begrüßte HFw Brümmer ganz herzlich die Ehrengäste Rgt Kdr des FmRgt 71, Oberst Matthiesen, den Standortältesten OTL Dreyer, den Oberbürgermeister der Stadt Celle Herrn Dr. Hörstmann, den Kasernenkommandanten Major Hartmann, Hauptmann Arens als Vertreter des FmSkt D, sowie viele Andere.

Im Anschluß daran sprach er kurz über die Uffz-Vereinigung und führte dazu wörtlich aus:
"Unser Ziel war es immer, und so soll es auch bleiben, den kameradschaftlichen Zusammenhalt der Unteroffiziere zu festigen und ihr gesellschaftliches Ansehen durch regional begrenzte Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern. Das Ansehen der Bundeswehr in der Gemeinde Hambühren ist vor allem der Uffz-Vereinigung zu verdanken. Sie ist es immer wieder, die den Kontakt sucht. Wir sind stolz auf die Verbindungen zu den örtlichen Vereinen."

Mit Beifall bedachte man die HFw Heymann und Riedel, die u. a. für die Organisation verantwortlich waren, ebenso das Ehepaar Klein, das für den dekorativen Blumenschmuck auf den Tischen gesorgt hatte. HFw Brümmer bedankte sich ferner bei den Mannschaften, die geholfen hatten, das Festzelt herzurichten, den Bedienungen und Thekenbesatzungen, die keine Mühe scheuten, um alle Gäste zufriedenzustellen.

Traditionsgemäß werden an solch einem Fest auch Ehrungen vorgenommen. Mit einem besonders dafür geschaffenen Wappen wurden die ehemaligen Vorsitzenden der Uffz-Vereinigung Rüdiger Wulff, HFw Vespermann und HFw Fasse geehrt. Zusätzlich wurde zu diesem Fest eine Ehrennadel eingeführt, die für langjährige und gute Zusammenarbeit u. a. an Herrn Dr. Hörstmann und die Vertreter der örtlichen Vereine, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit zur Uffz-Vereinigung verdient gemacht haben, überreicht wurde.

Der 2. Vorsitzende, OFw Mette, bedankte sich im Namen der Uffz-Vereinigung beim l. Vorsitzenden für dessen 17-jährige Vorstandsarbeit sowie dessen persönliches Engagement innerhalb der Vereinigung und überreichte ihm als Anerkennung einen Kupferstich.

Eine kleine Abwechselung in den "militärischen Ablauf" brachten mehrere Tänze der Jazz-Tanzgruppe Hambühren unter Leitung von Gisela Aselmeyer. Anschließend sorgten die "Blue Birds" mit heißen Rhythmen für eine Stimmung, die bis in die frühen Morgenstunden anhielt.

Der Sonntagmorgen begann mit einem traditionellen Frühschoppen. Für die musikalische Untermalung sorgte der Spielmannszug Hambühren unter Leitung von Lothar Franzissy, Zusätzlich gab der Kasernenkommandant, Major Hartmann, zum 25-jährigen Bestehen für viele Gäste einen Empfang.

Abschluß des Festes war ein Fußballspiel zwischen der Unteroffiziersvereinigung und dem Schützenverein Hambühren.